Cafénachmittag mit Brettspielen für Familien

Gesellschaftsspiele trainieren mit Spannung und Spaß soziale und persönliche Kompetenzen der Kinder und sind somit ein wertvoller Beitrag zur kindlichen Entwicklung. Im Mama Mia wollen wir uns, Kinder mit Eltern oder einer anderen erwachsenen Begleitperson, zum gemeinsamen Spiel und Austausch in gemütlicher Atmosphäre treffen. Bringt gerne eure Gesellschaftsspiele mit.

Getränke und Brezen gibt es vom Mama Mia Café auf Spendenbasis. Es dürfen auch eigene Sachen zum Trinken und zum Verzehr mitgebracht werden.

Leitung und Infos: : Alexandra, Tel. 09201/ 202 46 47 oder Mobil: 0160 / 766 2026

Gebühr: Getränke und Brezen auf Spendenbasis

Termin: Samstag, 13. Januar und Samstag, 27. Januar von 15 bis 17 Uhr

Kinderfasching im Mama Mia

Und ihr seid alle eingeladen! …zu einer Faschingsparty am Samstag, den 10. Februar ab 15 Uhr. Mit Spiel & Spaß &
Überraschungen. Kommt und feiert mit! Bringt doch gerne eine Kleinigkeit für das Faschings-Buffet im offenen Familiencafé mit.

Infos: Janina Fauska-Binder, Tel. 0174/ 8298251

Termin: Samstag, 10.02.2024 ab 15 Uhr

Mama Mia-Mitgliederversammlung mit Familienbrunch

Alle Mitglieder und diejenigen, die es noch werden wollen, sind ganz herzlich zur alljährlichen Mama MIa-Mitgliederversammlung mit Familienbrunch am Samstag, den 9. März eingeladen. Wir starten um 10.00 Uhr in gemütlicher Runde im Mama Mia-Café.

Infos: im Büro: 0921/ 560 100

Termin: Samstag, 09.03.2024 ab 10 Uhr

Pokémon (Spiel-)Nachmittag und Offenes Café

Du sammelst Pokémonkarten und liebst die Fantasiewesen? Dann komm am Samstag den 13.04. von 15 Uhr bis 18 Uhr ins . Wir wollen Karten tauschen (bringe deine Karten mit), Rätsel rund um Pokémon lösen, Geschichten zu den Fantasiewesen vorlesen und basteln. Lass dich überraschen und freue dich auf einen bunten Pokémon Nachmittag. Parallel dazu ist unser Familiencafé für alle geöffnet um die Zeit bei Kaffee/Tee und Kuchen zu genießen.

Infos: Cornelia Schwarz, Tel. 0179/ 7003972

Termin: Samstag, 13.04.2024 von 15.00 – 18.00 Uhr

Sei stark & entspannt wie ein Löwe!
Selbstbehauptungs-und Resilienztraining für Kinder von 6-10 Jahren

Wir möchten unsere Kinder schützen – und schon bei der Vorstellung, dass das eigene Kind nicht beachtet, lächerlich gemacht oder bedroht wird, ihm gar körperlich wehgetan wird – da leiden wir doch mindestens genauso sehr wie unsere Kinder – geht es Dir auch so?

Die Realität zeigt leider: schätzungsweise jedes dritte Kind leidet unter Mobbing und überfordernden Konfliktsituationen. Besonders hoch, so die aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung 2019, sei der Anteil an Übergriffen in Grundschulen: Knapp 30 Prozent der befragten Jungen und Mädchen hätten angegeben, im vorausgegangenen Monat von anderen Schülern gehänselt, ausgegrenzt und zudem noch „absichtlich gehauen“ worden zu sein! Folgen davon sind ein geringes Selbstwertgefühl, Isolation, Depression, Schlafstörungen, Ängste, etc. Ich finde, diese Zahl ist viel zu hoch – lasst uns gemeinsam daran arbeiten, Kinder zu stärken und glücklicher zu machen! Kein Kind sollte solche Erfahrungen machen müssen – und wenn Du Dir ebenfalls wünschst, dass aus den heutigen Kindern glückliche und innerlich starke Jugendliche und Erwachsene werden, ist es unsere Aufgabe, sie bereits als Kinder kontinuierlich zu stärken.

Die Kinder lernen in meinem Kurs:
• den Umgang mit Beleidigungen
• den respektvollen & achtsamen Umgang mit sich und anderen
• Konflikte gewaltfrei und selbstständig zu lösen
• wann und wie man richtig Hilfe holt
• Gefühle & Bedürfnisse wahrzunehmen
• sich von negativen Dingen abzuwenden
• stark & selbstbewusst zu sein

Termin: Samstag, 20.04. von 9.00 – 13.00 Uhr

Preis: 49€ / Geschwisterkinder: 39€
Infos und Anmeldung bei: Alexandra Baumann (Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin – nach dem Konzept von Stark auch ohne Muckis), Tel. 09201/ 202 46 47 – Mobil: 0160 / 766 2026

Bitte mitbringen:
– Trinkflasche
– Auf Wunsch des Kindes gerne Hausschuhe oder Stoppersocken
– Buntstifte

Familienwanderung in den Frühling

Alle abenteuerlustigen und wanderfreudigen Familien sind herzlich eingeladen gemeinsam die Natur zu entdecken, sich auszutauschen und den Frühling zu begrüßen. Wir treffen uns um 9.30 Uhr im Mama Mia um Fahrgemeinschaften zu bilden. Bitte nehmt etwas für das Picknick mit.

Leitung und Infos: Simon Fechner, Tel. 0160/ 5563661

Termin: Mittwoch, 01.05.2024 um 9.30 Uhr